Toilettenanlage am Denkmal in Weilburg

Seit dem Herbst 2012 steht in Weilburg eine Toilettenanlage, errichtet im Auftrag von Bürgermeister und Magistrat. Das Pissoir wurde ohne die erforderliche Genehmigung der zuständigen Denkmalschutzbehörde errichtet, also rechtswidrig und ist damit ein illegaler Schwarzbau.

Keine Proteste, keine Schreiben und auch nicht das Votum des Kreisausschusses des Landkreises Limburg-Weilburg von Mai 2013, wonach die Toilettenanlage am gewählten Standort als Fremdkörper bzw. störende Einrichtung zu sehen ist führten zur Einsicht bei den Verantwortlichen in Weilburg und zur Entfernung des rechtswidrig errichteten Baus.

Zu Ihrer Information sind Texte zu diesem Sachverhalt in einem Dokument zusammengefasst, das über den nachstehenden Link aufgerufen werden kann:
Zusammenstellung von Texten zur Toilettenanlage

Weiterhin nachstehend der Link zu einem Beitrag auf hr4: hr4_mittelhessen toilettenanlage
© Sabine Brütting. Die Bürgerinitiative dankt für die frdl. Erlaubnis zur Veröffentlichung hier.

In einer vom Weilburger Tageblatt (WT) initiierten Umfrage sprachen sich 82,8 % für die Entfernung der Toilettenanlage am Denkmal aus, 17,2 % waren für deren Beibehaltung. Zum Ergebnis der Umfrage äußerte sich Herr Bürgermeister Schick im WT "Von solchen Umfragen halte ich gar nichts". Die Kommentierung einer solcher Aussage erübrigt sich wohl. Den betreffenden Artikel finden Sie über den Link: WT Umfrage zum Pissoir

Weitere Informationen zur am Denkmal installierten Toilettenanlage finden Sie im Internetportal www.weilburg.info unter "Aktuell"/"Thema Pissoir".