Veranstaltungen 2024

 

Einladung JHV 2024


Veranstaltungen 2023



Einladung 50 Jahre BiAW

 

Programm 50 Jahre BiAW

 

"Tag des offenen Denkmals"

Tag des offenen Denkmals

 

Einladung JHV 2023

Veranstaltungen 2022

vortrag_heinemann_riesencodex

Der berühmte Riesencodex der Hildegard von Bingen (1098-1179) ist eine der wertvollsten mittelalterlichen Handschriften. Mit seiner ungewöhnlichen Kette und dem einen halben Meter hohen Einband aus Schweinsleder, Holz und Metall ist der Codex eine imposante Erscheinung und mit 15 Kilogramm alles andere als ein Leichtgewicht. Die enzyklopädisch geordnete Gesamtausgabe der Schriften Hildegards ist eine für das Mittelalter höchst ungewöhnliche, einzigartige Publikation. Sie besteht aus 481 beidseitig beschriebenen Pergamentblättern und enthält das visionäre Werk der Heiligen, dazu ihre Briefe und Kompositionen. Die Textsammlung gilt als das geistige Vermächtnis der Seherin und Universalgelehrten, deren Strahlkraft bis heute unvermindert wirkt.

Der Codex, im Zweiten Weltkrieg aus der Landesbibliothek Wiesbaden nach Dresden evakuiert, überstand das Bombeninferno wunderbarerweise unversehrt, wurde aber nach dem Krieg auf dem Boden der Sowjetischen Besatzungszone festgehalten. In einer tollkühnen Aktion gelang es einer hochmotivierten Frau, den Codex zurück in den Westen zu schmuggeln. Um die "Entführung" zu vertuschen, wurde ein Double präpariert und in die DDR zurückgeschickt - in Zeiten des Kalten Krieges ein unerhörter Vorfall, der eine Staatskrise hätte heraufbeschwören können.

 Heldin des Geschehens ist Margarete Kühn (1894-1986), Mitarbeiterin des Instituts Monumenta Germaniae Historica in Berlin, die den Riesencodex vor dem drohenden Verlust bewahrt hat. Nur knapp entrinnt sie der DDR-Justiz und der Stasi. Großen Anteil am glimpflichen Ausgang haben die Nonnen der Benediktinerinnenabtei St. Hildegard im Rheingau, der Leiter der damaligen Nassauischen Landesbibliothek Franz Götting und weitere Akteure in Wiesbaden, Dresden und Berlin. Dass es so weit nicht kam, ist ein weiteres Wunder dieser an Merkwürdigkeiten reichen Geschichte, die tatsächlich so geschehen und mit Hilfe bislang unbekannter Quellen ans Licht gebracht wurde.

Die Historikerin Christiane Heinemann, hat die krimiartige Geschichte rekonstruiert und berichtet darüber in ihrem Vortrag.

Veranstaltungen_Termine_07-09-2022

 

Jahreshauptversammlung 2022

 

Veranstaltungen 2021

Jahreshauptversammlung

Die für Freitag, den 01.10.2021 geplante Jahreshauptversammlung fällt aus. Der neue Termin wird für Frühjahr 2022 geplant.

Veranstaltungen 2020

Die nachstehend angekündigte JHV musste wegen Corona ausfallen.

Jahreshauptversammlung 2020

 

Veranstaltungen 2019

Einladung zur Vortragsveranstaltung

Am 06. November 2019 um 19:00 Uhr
im Bergbau- und Stadtmuseum Weilburg:

Ein Vortrag von Frau Christel Lentz:

Schlemmen im Schloss
Wie hat der barocke Fürst seine Gäste bewirtet und woher kamen all die Köstlichkeiten

Alle Mitglieder, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen.

Einladung zur Vortragsveranstaltung

Am 29.10.2019 um 19:30 Uhr
im Bergbau- und Stadtmuseum Weilburg:

Ein Vortrag von Dr. R. Faber, Vorsitzender des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung e. V., Wiesbaden:

Umbruch 1866 - das Ende der nassauischen Herrschaft

Alle Mitglieder, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen.

Besuch des Waldmuseums in Braunfels

Der Besuch des Museums ist vorgesehen, der Termin aber noch offen.

Die Fahrt nach Braunfels erfolgt mit eigenem Pkw oder als Mitfahrer. Interessenten für die Teilnahme werden gebeten, sich umgehend anzumelden bei unserem Vorstandsmitglied Walter Bletz, zu erreichen unter Tel. 06442 32944 oder mit E-Mail an Walter_bletz@online.de

Info zum Waldmuseum s. a.: "Weilburger Blätter" / "Gelbe Seiten", "Gelbe Seiten, Heft 204". Der dort gen. Termin trifft aber nicht zu.

Alle Mitglieder, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen.

Tag des offenen Denkmals 2019

Zum 300. Todestag von Graf Johann Ernst von Nassau-Weilburg stellt die Bürgerinitiative „Alt-Weilburg“ e.V. die unter der Herrschaft von Graf Johann Ernst installierte historische Wasserversorgung vor.

Am 08. September 2019 informiert die Bürgerinitiative in der Zeit von
11:00 Uhr bis 14:00 Uhr
an den Reservoirs am Steinbühl,
oberhalb des Krankenhauses.

Alle Mitglieder, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen.

Lageplan der Wasserreservoirs

Lageplan der Wasserreservoirs

Jahreshauptversammlung 2019

Jahreshauptversammlung 2019

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019

Veranstaltungen 2018

Tag des offenen Denkmals 2018

Programm zum Tag des offenen Denkmals

Programm zum Tag des offenen Denkmals

 

 

Jahreshaupversammlung

Jahreshauptversammlung 2018

Jahreshauptversammlung 2018

das Protokoll der JHV finden Sie unter "Weilburger Blätter" / "Gelbe Seiten", Heft 199.

^ Seitenanfang