Weilburger Blätter: Allgemeines

Die Herausgabe der "Weilburger Blätter" stellt einen wichtigen Teil der Vereinsarbeit dar. Das erste Heft erschien im Juni 1975 und bis Ende 2007 sind 157 Hefte herausgegeben worden, seit 1988 im vierteljährlichen Rhythmus. Seit der ersten Auflage der "Weilburger Blätter" ist auf dem Titelblatt jedes Heftes eine Postkarte vorhanden, deren Motiv bei jeder Ausgabe wechselt. Verantwortlich für Inhalt und Gestaltung der Nummern 1 bis 74 war bis zu seinem Tod 1987 Herr W. Schick. Danach, bis einschl. Heft 147, war Frau H. Reucker verantwortlich. Ab Heft 148 (Juli - September 2005) liegt die Verantwortung zur Herausgabe der "Weilburger Blätter" bei  Frau H. Kurzius-Schick.

Foto: Weilburger Blätter, Heft 119

Weilburger Blätter, Heft 119

Berichtet wird in den "Weilburger Blättern" über die große Palette lokal-historischer Themen sowie über die Arbeit des Vereins. Eingeheftet sind "Gelbe Seiten", die Aktuelles und vereinsbezogene Nachrichten enthalten.

Erhalt und Lieferung der "Weilburger Blätter" sind im Mitgliedsbeitrag enthalten. Auch regelmäßigen Spendern werden die Hefte geliefert und ebenso gehen Exemplare an die Stadtverwaltung, die Kreis- und Stadtbücherei, das "Weilburger Stift" und andere Einrichtungen.

Die Hefte dienen damit sowohl der Publikation lokaler historischer Begenheiten, zur Dokumentation der durch Vereinsmitglieder geleisteten Arbeit wie sie auch ein wichtiges Mittel der Kommunikation und Information sowohl innerhalb des Vereins als auch zwischen Bürgerinitiative und anderen Institutionen darstellen.

Von fast allen Heften der "Weilburger Blätter" sind noch einige Exemplare vorhanden. Wenn Interesse an der Lieferung eines bestimmten Heftes besteht, so wenden Sie sich bitte an ein Mitglied des Vereinsvorstands. Entsprechende Angaben finden Sie unter "Kontakt". Ein Verzeichnis der in den Heften veröffentlichten Inhalte können Sie aufrufen über den Link: "Inhaltsverzeichnis".