Verein: Historie

Am 20.11.1973 gründeten zwölf Weilburger Bürger die Bürgerinitiative "Alt-Weilburg" e.V.

Anlass der Gründung war ein Sanierungsgutachten, das im Sommer 1973 von der Nassauischen Heimstätte und dem Planungsbüros Guther erstellt worden war. Beabsichtigt wurde damit eine Flächensanierung der Weilburger Innenstadt, die den Abriss historischer Bürgerhäuser ebenso vorsah wie den von öffentlich genutzten Gebäuden (u.a. auch den Komödienbau) und willkürliche Straßenabbrüche.

Foto des Vereinsgründers Wilhelm Schick

Wilhelm Schick, Gründer
und erster Vorsitzender
der Bürgerinitiative "Alt-Weilburg" e. V.
(Foto: "Weilburger Blätter", Heft Nr. 82, S. 659)

Begründer der Bürgerinitiative war Herr Wilhelm Schick, der auch zum ersten Vorsitzenden des Vereins gewählt wurde. Wilhelm Schick führte das Amt von 1973 bis zu seinem Tode am 16.6.1987.

Am 12.08.1987 wählte die Hauptversammlung Herrn Adolf Höhler zum Vorsitzenden der Bürgerinitiative.

In der Hauptversammlung vom 24.02.1989 wurde Frau Heike  Kurzius-Schick, die Tochter des Vereinsgründers, zur Vorsitzenden der Bürgerinitiative gewählt. Nach zwölf Jahren Tätigkeit als Vereinsvorsitzende, kandidierte Frau Kurzius-Schick bei der Hauptversammlung im Jahr 2001 nicht mehr für die Funktion der Vereinsvorsitzenden.

Nachfolger wurde Herr Willi Löhr, der am 16.02.2001 von der Hauptversammlung in das Amt des Vereinsvorsitzenden gewählt wurde.

Aus gesundheitlichen Gründen musste Herr Löhr bei den Vorstandswahlen in der Jahreshauptversammlung im März 2007 auf eine Kandidatur verzichten. Herr Löhr verstarb am 16.07.2007.

Bis zur Neuwahl eines Vorsitzenden übernahm die Stellvertreterin, Frau Kurzius-Schick, kommissarisch die Aufgaben des Vorsitzenden.

In der außerordentlichen Hauptversammlung am 31.08.2007 wurde Frau Kurzius-Schick zur Vorsitzenden gewählt.

Frau Kurzius-Schick trat zur Jahreshauptversammlung 2015 vom Amt der 1. Vorsitzenden zurück. Bis zur JHV 2018 wurde das Amt des 1. Vorsitzenden kommissarisch von Rudolf Müller, 2. Vorsitzender seit 2009, geführt.

In der Jahreshauptversammlung am 03.03.2018 wurde Herr Dr. Gampe zum 1. Vorsitzenden gewählt